Bundespolizei

Mein Name ist Maik Kaiser- ich bin Polizeibeamter bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg und dort als Präventionsbeauftragter tätig. Zu meinen Aufgaben gehören in erster Linie die Verhinderung von Straftaten und das auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtete Vermitteln von Präventionsangeboten im Rahmen der Polizeilichen Kriminalprävention. Die Themen erstrecken sich von Rechtskundeschulungen bis hin zum Unterricht zum Thema „Sicheres Verhalten auf Bahnanlagen“, „Zivilcourage- Training“ und den „Polizeilichen Präventionsgesprächen“. Da die Bundespolizei insbesondere auch auf den Bahnhöfen und in den Zügen präsent ist, liegt es mir sehr am Herzen, mich auch in die Ausbildung der Schüler im Projekt "Coolrider" einzubringen.
Im Rahmen der Ausbildung des Projektes "Coolrider" werden von mir aktuell insgesamt 10 Schulen im Großraum Nürnberg betreut.
Diese Ausbildung halte ich für ein sehr sinnvolles Training und eine perfekte Ergänzung zur Zivilcourage-Schulung. Im Rahmen der Ausbildung werden die Schwerpunkte der Zivilcourage wie z.B. die Selbstbehauptung, Aufstehen gegen Unrecht und die Konfliktkommunikation als Schlüssel zur Deeskalation vermittelt. Durch die Ausbildung sind die Schüler in der Lage, Probleme die zwischen den Jugendlichen entstehen, zu erkennen und selbständig zu lösen. Sie übernehmen somit durch ihr Ehrenamt eine wichtige Verantwortung in unserer Gesellschaft.
Aus diesen Gründen wird die Bundespolizei sich auch weiterhin aktiv am Projekt "Coolrider" beteiligen und wünscht jedem ausgebildeten Coolrider bei seinem Einschreiten Besonnenheit, Weitsicht und allzeit gute Fahrt.
Maik Kaiser
Präventionsbeauftragter
 

www.bundespolizei.de
www.komm-zur-bundespolizei.de